Lange Nacht der Kirchen in Ermatingen

Das Sommerfest mit Fledermäusen und Musik war rege besucht

Bei schönstem Sommerwetter eröffnete die EvensongBand kurz nach 18 Uhr das Programm auf unserer lauschigen Kirchenwiese. Immer wieder konnte man der Musik und dem Gesang der teils sehr jungen Bandmitglieder unter der Leitung von Tom Klein lauschen, plaudern und dabei neue Bekanntschaften knüpfen oder bisherige vertiefen. Die Festwirtschaft lud zum Verweilen ein.

Schätze aus dem katholischen Kulturgüterschutzraum lockten in den Chorraum der Kirche. So lag ein Messbuch aus dem 17 Jahrhundert auf dem Altartisch auf. Verschiedene Heiligenstatuen, schön der Grösse nach aufgestellt, fanden wieder einmal den Weg ans Tageslicht. Diverse Kelche und Monstranzen glänzten um die Wette und lösten Bewunderung aus.

Auf der Empore zeigte Organist Thomas Keller den Interessierten «seine» Orgel und ermöglichte einen Blick in deren Inneres. Als Helfer bei der letzten Orgelrevision hat er jede einzelne der über 1700 Orgelpfeifen selber geputzt. Mit seinem grossen Wissen und Episoden aus seinem langen Wirken als Organist konnte er kleine und grosse Besucher in seinen Bann ziehen.

Später gab der Kirchenchor bekannte Volkslieder zum Besten und animierte die Zuhörenden zu einem gemeinsamen Kanon über die Fledermaus. Dann spielten Maggie Schicker am Klavier und Kim Maria Bischof und Regula Roos auf ihren Violinen lustige Stücke von Johann Strauss. Ein Potpourri aus der Operette die Fledermaus leitete dann über zu der Liveübertragung aus der Fledermauskolonie im Kirchendach.

Dafür installierten die Experten vom Fledermausschutz schon am Nachmittag Infrarotkameras im Dachstock für die Übertragung auf die Grossleinwand im Freien. Beim Einnachten starteten Franziska und Marius Heeb von der thurgauischen Koordinationsstelle für Fledermausschutz mit ganz viel Wissenswertem über die grossen Mausohren. Sie hatten auch eine Überraschung dabei, die Kirche St.Albin wurde als Fledermaus-Quartier von nationaler Bedeutung ausgezeichnet. Damit wird die unermüdliche Zusammenarbeit mit dem Fledermausschutz gewürdigt, welche in Ermatingen von den Kirchenbehörden seit vielen Generationen sehr wichtig genommen wird.

Dann konnte Marcel Fierz, der Projektleiter der Fledermaus-Liveübertragungen bei der Stiftung Fledermausschutz, endlich Bilder der langsam wach werdenden Fledermäuse kommentieren. Spannend, sie bei ihrer emsigen «Morgentoilette» zu beobachten und sie aus nächster Nähe zu studieren. Als krönender Abschluss dann der Start dieser faszinierenden Luftakrobaten zu ihrer nächtlichen Nahrungssuche!

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die in irgendeiner Form mitgeholfen haben.