Ökumenischer Seniorennachmittag der Kirchgemeinden Ermatingen

Das Thema, das in der Einladung zum Seniorennachmittag beider Kirchen in Ermatingen versprochen wurde, hat den ganzen katholischen Pfarreisaal gefüllt.
Pfarrer Jürg Buchegger berichtete über seine Reise durch Jordanien, nachdem er mit einigen Begrüssungsworten die Dankbarkeit aus der Bibel zitierte. Amman ist die Hauptstadt des Haschemitischen Königreichs.  Der Grossteil der mehr als 11.5 Millionen Einwohner sind sunnitische Araber. Entgegen der umliegenden Länder ist Jordanien fortschrittlicher, auch toleranter gegenüber Frauen, was sich bei nur 4% Analphabeten niederschlägt. Moscheen stehen neben den Kirchen für die rund 6 % orthodoxen Christen.
Deshalb ist man bei den spannenden Ausführungen von Herr Pfr. Buchegger auch erstaunt, wie er in diesem Land, im Nordwesten der Arabischen Halbinsel, ohne Bedenken die Sehenswürdigkeiten der Städte, abwechselnd mit den abenteuerlich angelegten Serpentinen in der hügeligen Wüstenlandschaft bereisen konnte.
Der Referent berichtete von der seit 1985 zum Weltkulturerbe gehörenden Felsenstadt Petra, einst die Hauptstadt der Nabatäer, heute Touristen- anziehungspunkt. Er zeigt aber auch Moscheen, die neben den Kirchen für die rund 6 % griechisch-orthodoxen Christen stehen und man fragt sich, warum das nicht auch in den Nachbarstaaten möglich sein sollte.
Ein spannender Nachmittag wurde abgelöst von den fleissigen Helferinnen, die uns zum Abschluss den von Rembert schmackhaft zubereiteten Siedfleischsalat servierten. Pfarrer Jürg Buchegger wurde mit einem Präsent und Applaus verabschiedet. Allen Mitwirkenden sei gedankt für den ereignisreichen Anlass.

Eddy Billeter