«Der Rhythmus des Konsums, der Verschwendung und der Veränderung der Umwelt hat die Kapazität des Planeten derart überschritten, dass der gegenwärtige Lebensstil nur in Katastrophen enden kann.» (Papst Franziskus)

Was können wir als Gemeinschaft und einzeln tun, um unseren Planeten zu schützen?
Die Frage wird heutzutage von nahezu jeder Organisation und Person gestellt. Die alarmierende Klimasituation ist mittlerweile in allen Teilen unserer Gesellschaft angekommen.

Auch wir in der Kirchgemeinde Ermatingen beschäftigen uns fortlaufend mit der Frage, wie es möglich ist, unsere Umweltbilanz zu optimieren. Das Label «Grüner Güggel» hilft Kirchgemeinden auf bessere Umweltverträglichkeit, den «Fussabdruck», achtzugeben. Seit dem Jahr 2015 ist die katholische Kirche St. Albin in Ermatingen als zertifizierte Gemeinde mit vollem Einsatz dabei. Die erste Rezertifizierung fand 2019 statt und am 7. Oktober 2023 wurden wir zum zweiten Mal durch den externen Auditor Dietmar Cords geprüft. Damit verbunden war eine detaillierte Bestandesaufnahme, die vom Ressourcen- und Energieverbrauch über das Abfall- und Recyclingmanagement bis hin zur Biodiversität in Aussenbereichen verschiedenste Themen umfasste. Zusammen mit einem Umweltteam haben wir analysiert, wo wir uns in ökologischer Hinsicht verbessern können.

Am Sonntag, dem 14. April um 10.30 Uhr wird ein Schöpfungsgottesdienst abgehalten. In diesem Gottesdienst wird der katholischer Kirche St. Albin Ermatingen ein entsprechendes Zertifikat, genauer gesagt ein Re-Zertifikat, des «Grünen Güggel» durch Gaby Zimmermann überreicht.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie diese Freude mit uns teilen. Im Anschluss an die Feier laden wir Sie zu einem Apéro in der Kirche ein.