„Fried ist allweg in Gott…“

Gemeindeausflug zu Bruder Klaus (1417 – 1487)

Pfarreiausflug
Quelle: kath. Ermatingen

Am Samstagmorgen brachen rund 30 Gemeindemitglieder mit dem Car auf zur diesjährigen Pfarrei-Wallfahrt in die Innerschweiz.

Ziel war das Flüeli-Ranft bei Sachseln, der Lebens- und Wirkungsort des Bruder Klaus, dem Landespatron der Schweiz.

Unsere neue Pfarreiseelsorgerin Nedjeljka Spangenberg war an Bord und stimmte uns mit Impuls und Gebeten auf unser Reiseziel ein. Auch unser Kaplan Thatheu Selvamoni war dabei.

Es war ein strahlend schöner Tag mit bestem Wetter.

Im Flüeli angekommen, begaben wir uns zur Dorfkirche, die weit sichtbar über dem Dorf erhöht auf einem Felsen thront. Dort feierten wir mit Nedjeljka Spangenberg einen Gottesdienst mit Kommunionfeier, wurden eingeführt in das Leben von Bruder Klaus, und sangen das Bruder Klaus Lied, begleitet von unserem Organisten Werner Klumpp.

Im Anschluss durften wir der Führung des Wallfahrtsbüros lauschen und hörten noch mehr über Bruder Klaus, besuchten sein Wohnhaus, die Ranft, seine Klause, in der er 20 Jahre gelebt hatte und bekamen so einen Eindruck von seinem spannenden Leben als Bauer, Ehemann, Familienvater, Ratsherr, Richter, Mystiker und zuletzt Einsiedler. Er führe ein Leben im Gebet.

Nach feinem Mittagessen im Klausenhof und einem Aufenthalt in Flüeli-Ranft oder wahlweise einem Besuch des sog. Visionenweges nach Sachseln haben wir die Heimfahrt angetreten.

Besonders beeindruckend war, dass Bruder Klaus damals auch in den Thurgau kam. Bei Gefechten in seiner Rolle als Vorgesetzter beim Militär war er mit seinen Soldaten in St. Katharinental, Diessenhofen. Dort verhinderte er in seiner Position als Vorgesetzter nach den Gefechten die Plünderung und das Anzünden des Klosters.

Als Einsiedler lebte Bruder Klaus von Flüe seine letzten 20 Lebensjahre im Ranft. Er wurde zum vielbesuchten Ratgeber, Mittler und Friedensstifter für Pilger, Städte, Politiker…

Auf seinen Rat hin konnte im Jahre 1481 beim sog. «Stanser Verkommnis», ein drohender Bürgerkrieg in letzter Minute abgewendet werden. Dies ist einer der Gründe, warum Bruder Klaus weltweit als Friedensheiliger angerufen wird.

Eine Thematik, die in unserer Welt nicht dringlicher sein könnte als heute.

Mehr Infos zu Bruder Klaus finden Sie unter https://bruderklaus.com oder noch besser bei einem persönlichen Besuch in Flüeli-Ranft, was sehr zu empfehlen ist.

Sabine Roming-Klumpp