Quelle: kath.Kirche Ermatingen

Sternsingen – immer wieder neu

Am Sonntag, den 8. Januar 2023 hat Pfarrer Edwin Stier die Sternsinger im Gottesdienst gesegnet und ausgesendet, damit sie Segen in die Häuser bringen und er betonte, dass sie Friedensbringer seien.

In dieser Gewissheit sind wir am Freitag, den 13. Januar 2023,  losgezogen.

Unsere erste Station war der Handarbeits-, Spiel- und Kaffeetreff im katholischen Pfarreisaal in Ermatingen, was sehr schön war.

Danach hat leider das Wetter umgeschlagen und wir mussten zunächst den Hagel abwarten. Dann durften wir in der Praxis von Frau Dr. Stiebing zu Gast sein, was uns sehr freute.

So waren wir an diesem Nachmittag noch weitere Stunden unterwegs, ebenso den ganzen Samstagnachmittag. Abends wurden wir im Pfarreisaal mit Wienerli und heissem Punsch empfangen, was für alle eine Wohltat war. Nach dem Essen haben uns die Kinder mit einem orientalischen Theaterstück erfreut, das sie sich spontan ausgedacht hatten; inspiriert von den vielen vorhandenen Königskleidern und Umhängen. Es ist so eine sehr schöne Gemeinschaft unter den Sternsingerinnen entstanden. Auch die empfangenen Süssigkeiten wurden gerecht und friedlich verteilt. Am Tag darauf war die nächste Station der Spatzenhof. Dort haben wir auch viele sehr schöne Begegnungen gehabt.

Inspiriert von der Aussage von Missio.ch , dass das Sternsingen bis Ende Januar weitergehen darf, haben wir am Samstagnachmittag, den 20. Januar nochmals im Dorf gesungen. Am Abend war dann das grosse Highlight für die Kinder: Pizza essen im Lago Mio in Mannenbach.

Unser Pfarrer Edwin Stier war dabei und hat den Kindern von seiner Reise nach Vietnam und den Strassenkindern dort erzählt.

Er wird die Sternsingerinnen noch dazu einladen, den neu entstandenen Film über die Arbeit in Vietnam anzuschauen.

Zum Abschluss des Sternsingens haben wir noch beim ökumenischen Mittagstisch gesungen.

Wir hatten immer wieder Krankheitsausfälle, die es zu kompensieren galt. Wie durch ein Wunder hat uns eine dreiköpfige Familie ausgeholfen, da eine Begleitperson nicht dabei sein konnte. Dies war eine sehr grosse Bereicherung für die Gruppe und wir haben gespürt, wie Gott sich um das Sternsingen sorgt.

Dieses Jahr war die Gruppe „nicht nur ökumenisch“ sondern sogar überkonfessionell, was auch ein sehr schönes Erlebnis war.

Die Kinder haben mit viel Herzblut und grossem Engagement für bedürftige Kinder in aller Welt gesungen und gesammelt. Sie waren hochmotiviert, textsicher und haben allen Wetterlagen getrotzt. Auch einige ihrer Lehrer und Lehrerinnen haben wir angetroffen, was sie gefreut hat. Einige Sternsingerinnen haben sogar noch grossherzig von ihrem eigenen Taschengeld gespendet.

An den Haustüren wurde dirigiert, geklatscht, gestrahlt, gestaunt, sich gefreut und gedankt für unser Kommen. Es ergaben sich viele gute Gespräche. Auch besonders für den Segen, den wir in jedes Haus bringen, haben sich viele Leute bedankt und er wurde gerne angenommen. Wir hoffen und wünschen, dass er seine Wirkung für unser Miteinander im Dorf ausbreitet. Eine Frau hat es auf den Punkt gebracht und mehrfach gesagt: „Gut, dass es Euch gibt!“

Eine Person, die selbst sehr auf Hilfe angewiesen ist, hat uns alle sehr beeindruckt. Sie hat uns sehr darin bestärkt und gelobt, für bedürftige Kinder zu sammeln, weil sie am eigenen Leib erfährt, wie gut es ist, wenn man Hilfe bekommt. Auch sie hat die Kinder der Welt reich bedacht.

Eine weitere Person hat die Sternsingerinnen spontan zu einer Betriebsbesichtigung in eine traditionsreiche Firma hier im Dorf eingeladen. Danke vielmals. Diese Einladung nehmen wir sehr gerne an.

Begleitet wurde eine Sternsingergruppe vom neuen Kaplan des Pastoralraumes: dem Priesters Thatheu Selvamoni. Auf diese Weise konnte er sich den Menschen vorstellen und erste Kontakte knüpfen.

Herzlichen Dank allen Sternsingerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz, ihr grosses Durchhaltevermögen bei Wind und Wetter, ihren Humor und ihre Fröhlichkeit.

Der Bevölkerung von Ermatingen danken wir von Herzen für die offenen Türen und Herzen. Ihre Gabe ist ein grosser Beitrag, um die Not der Kinder auf der Welt zu lindern. Möge Gott Sie reich segnen.

Es tut uns leid, dass die kleine Schar nicht alle Häuser erreichen konnte.

Durch das ausdauernde Singen wurde ein Rekordergebnis von rund CHF 3150 erzielt. Dafür bedanken wir uns im Namen der notleidenden Kinder sehr herzlich bei der Bevölkerung.

Sabine Roming-Klumpp und Team

Sternsinger 2023