Quelle: Kirche Ermatingen

Kirchen und Kapellen der Kirchgemeinde Ermatingen

Pfarrkirche St. Albin

Die Kirche in Ermatingen ist eine der wenigen Kirchen im Kanton Thurgau, die auch heute noch paritätisch genutzt wird. Die reformierten und katholischen Bewohner feiern in dieser Kirche ihre Gottesdienste. Die dem heiligen Albin geweihte Kirche wurde vermutlich im frühen Mittelalter gebaut. Der Innenraum wurde letztmals 1990 renoviert. Die letzte Innenreinigung fand im Jahr 2017 statt. Die Kirche wird nicht nur miteinander geteilt, sondern häufig gemeinschaftlich genutzt. Oft finden ökumenische Gottesdienste, Andachten und andere gemeinsame Veranstaltungen statt.

Kirche
Quelle: Kath.Kirche Ermatingen

Kapelle Triboltingen

Die Kapelle St. Nikolaus in Triboltingen stammt aus dem 13. Jahrhundert, wurde nach der Reformation nicht mehr als Gotteshaus benutzt, und hatte lange Zeit die Funktion eines Zeitglocken-Gebäudes. 1957 wurde die Kapelle restauriert und unter Heimatschutz gestellt. Seither wird sie wieder für kirchliche und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Die Kapelle St. Nikolaus ist Eigentum der politischen Gemeinde Ermatingen.

Kapelle Mannenbach

Die Kapelle Mannenbach liegt auf dem Areal des Schlosses Louisenberg, versteckt im bewaldeten Nordhang oberhalb des Dorfes Mannenbach. Sie wurde bereits 1155 in einer Urkunde erwähnt, gehörte ursprünglich dem Kloster Reichenau und ab 1540 dem Bistum Konstanz. Nach der Aufhebung des Bistums fiel die Kaplanei Mannenbach im Jahre 1804 an den Kanton Thurgau. 1825 wurde die Kaplanei und das Umgelände mit Ausnahme des Kapellengebäudes an die Grossherzogin Stephanie von Baden verkauft. Obwohl die Besitzverhältnisse nicht eindeutig waren, gehört die Kapelle seit der Renovation um 1900 der katholischen Kirchgemeinde Ermatingen. Zwischen 1993 und 1995 wurde die Kapelle grosszügig restauriert. Sie ist dem heiligen Aloysius geweiht und ist seit der Restauration als Juwel unserer Kirchgemeinde vor allem für Hochzeitsfeiern sehr geschätzt.

Schlosskapelle Arenenberg

Das kleinste Gotteshaus in unserer Kirchgemeinde ist die Schlosskapelle Arenenberg. Dieses Besitz hat eine grosse geschichtliche Vergangenheit. Das napoleonische Schloss zählt darum zu den bekanntesten und meist besuchten Schlössern der Ostschweiz. Die kleine, zierliche Schlosskapelle liegt neben dem Museum und ist während der Öffnungszeiten des Schlosses zugänglich. Vielmal im Jahr werden in dieser Kapelle gemäss Schenkungsvertrag der Königin Hortense Gottesdienste gefeiert.