Quelle:

Erstkommunion

Zusammen mit der Taufe und der Firmung ist die Erstkommunion das Sakrament, das in die kirchliche Gemeinschaft einführt. Kommuinon kommt von "communio", was Gemeinschaft bedeutet. Im Religionsunterricht im dritten Schuljahr werden die Kinder auf das Fest vorbereitet, an dem sie zum ersten Mal die Kommunion empfangen dürfen. Ein Fest für die ganze Pfarrei, das an einem Sonntag nach Ostern gefeiert wird.

Das Sakrament geht auf das Mahl zurück, das Jesus vor seinem Tod mit seinen Jüngern gefeiert hat. Mit dem Wissen, dass er bald sterben wird, hat er seine Freunde aufgefordert, zum Gedächtnis an ihn, seinen Tod und seine Auferstehung in der Hoffnung auf ein Leben, das särker ist als der Tod, immer wieder das Abendmahl miteinaner zu feiern. Das tun wir Sonntag für Sonntag.

Weitere Informationen zur Erstkommunion finden Sie auf der Webseite der Landeskirche.