Start in die Fastenzeit

Aschermittwoch

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. So haben wir am 14. Februar in der Kirche, Aschermittwoch Gottesdienst gefeiert. Neben unserer Pfarreiseelsorgerin Nedjeljka Spangenberg, wurde der Gottesdienst von Religionsschüler 4. Klasse und ihrer Reli-Lehrerin gestaltet. Die Schüler haben die vier Begriffe, Liebe, Nichts abgeben, Lüge und Streit, genauer erklärt und danach zu jedem Begriff einen Ballon steigen lassen. Wie es traditionell üblich ist, erhielten die Gottesdienstbesucher ein Aschenkreuz auf der Stirn und setzten anschließend einen Samen in die Erde. Man kann den Samen als Symbol für die Zeit des Fastens und der Besinnung betrachten und an Ostern die gewachsenen Pflanzen erkennen.

ökumenischer Familiengottesdienst zur Fastenaktion

Am Sonntag begann mit dem ökumenischen Gottesdienst die jährliche Fastenaktion der Kirchen. Mit dem Slogan «Weniger ist mehr» fordern die Hilfswerke Fastenaktion, HEKS und Partner zum Handeln gegen die Klimakrise und zur Reduktion des Konsums auf. Der Gottesdienst in Ermatingen wurde durch 5. und 6. Klässler mitgestaltet. Nach der kurzen Begrüßung durch die katholische Pfarreiseelsorgerin Nedjeljka Spannenberg wurde das in der Kirche ausgestellte Hungertuch vorgestellt. Die Schüler präsentierten den Besuchern des Gottesdienstes Projekt zur Fastenaktion. Im Einklang mit dem nebligen Wetter wurde im Anschluss eine warme Suppe gereicht. Diese wurde ergänzt durch Brot, welches von den Religionsschülern gebacken worden war. Durch die Spende haben wir ein Betrag von 650 CHF gesammelt.

Unser Dank gilt allen Beteiligten für ihr Engagement bei diesem besonders gut besuchten Gottesdienst.