Quelle: Kevin Kirz

Liebe Gemeinde

Firmung 2o2o – ein Rückblick

Mit Freude dürfen wir auf ein etwas kurliges (eine Kirche voller maskierter Menschen ist ja schon ein seltener und gewöhnungsbedürftiger Anblick) aber wirklich schönes und freudvolles Firmfest zurückblicken. Am 25. Oktober 20 haben nämlich 14 junge Menschen aus unserer Kirchgemeinde das Sakrament der Firmung erhalten und Ja gesagt zu einem Leben aus dem Glauben heraus, Ja zu einem Lebensweg, den sie Hand in Hand mit Gott gehen werden, Ja gesagt zu einem Gott, der alle Wege mit uns geht, ob dieser Weg nun über sonnige Gipfel oder durch dunkle Täler führt. Zum Leben gehört ja unweigerlich immer beides. Firmspender war Domherr Urs Elsener. Ihm nochmals einen herzlichen Dank für sein Kommen und Mitwirken an der Feier!

Gefirmt wurden: Anna Lena Iten, Fabienne Schmid, Ena Hager, Carolin Funke, Ramon Schlauri, Dominik Bächle, Johannes Bächle, Noemi Rüegg, Laura Graf, Cinzia Cipolletta, Giulia Elsener, Matej Tadic, Benjamin Pfister, Finn Kneubühler.

Im Namen von Urs Elsener, Sandra Cipolletta und der ganzen Kirchgemeinde gratuliere ich Euch jungen Menschen herzlich zu diesem Schritt! Es ist schön, mit Euch auf dem Weg zu sein!

Firmung 2021 – Ausblick

Nun, der Termin für die Firmung 2021 steht bereits fest. Dieser fällt nächstes Jahr auf den SAMSTAG, 29. Mai 21, 10.00 Uhr. Merkt Euch den Termin doch schon einmal vor. Firmspender wird Abt Christian Meyer vom Benediktinerkloster Engelberg sein. Am selben Wochenende wird er auch in Kreuzlingen zahlreiche junge Menschen firmen. Daher das eher seltsame Datum.

Ich denke, wir dürfen alle ein gutes Wort gen Himmel schicken, sodass die nächste Firmung, auf die sich derzeit 11 Jugendliche vorbereiten, wieder unter «normaleren», maskenfreieren Umständen stattfinden kann… Nun ja, vor Gott können wir unsere Masken, die wir auch im übertragenen Sinne vielleicht manchmal tragen (zum Schutz unserer Verletzlichkeit oder aus Scham?), ja tatsächlich voller Vertrauen ablegen, denn er sieht unser Herz. Und wir können das derzeit möglicherweise wieder ein bisschen besser lernen: durch die Oberfläche aufs Herz sehen und hören.

Und wenn es bei der Firmung ja um den Heiligen Geist geht, den Lebensatem, die Lebenskraft Gottes, dann dürfen wir darauf vertrauen, dass Gottes Atem uns – Maske hin oder her – auch so erreicht, egal wie dick oder dünn, medizinisch geprüft oder accessoiremässig, luftdurchlässig oder eher unangenehm dicht unsere (Schutz-?) Masken auch sein mögen. Gott sei Dank!

Herzlich, Tanja Tribull