Ab dem 7. Januar 2024 waren die Sternsinger und Sternsingerinnen für mehrere Tage in Ermatingen unterwegs, um noch einmal die frohe Botschaft zu verkünden und den Segen und den Frieden aus der Krippe in die Häuser von Ermatingen zu bringen.

Pfarrer Edwin Stier hat die Sternsingerschar beim feierlichen Gottesdienst am 7. Januar ausgesendet. Beim anschliessenden Kirchenkaffee berichtete Rita Strasser von ihrem Waisenhaus «Enjivai» in Tansania , welches sie mit viel Herzblut unterstützt. (www.enjivaiorphanage.org) Dies ist zugleich das derzeitige Spendenprojekt unseres Pastoralraums. Die Sternsinger und Sternsingerinnen haben den Ausführungen von Frau Strasser aufmerksam zugehört und dann von der Not der Kinder in Tansania an den Haustüren in Ermatingen erzählt. Ein Grossteil des gespendeten Geldes kommt diesem Projekt zu Gute, ausserdem unterstützen wir die Projekte von Missio.

Es waren erlebnisreiche und besondere Tage für unsere 10 Sternsingerinnen und 3 Sternsinger, die sehr motiviert und ausdauernd trotz Kälte bei der Sache waren; war der Jüngste doch erst vier Jahre alt. Eine Schulklasse war gleich mit 5 Sängerinnen vertreten.

Viele offene Herzen und Türen haben wir angetroffen. Es wurde aufmerksam zugehört, applaudiert, nachgefragt und es kam so manches gute Gespräch zu Stande. Einen Hund mit Namen Kaspar gibt es passenderweise im Dorf, ebenso einen Mann, der gerade ein Dreikönigsgedicht geschrieben hat. So langsam kennen wir die Familien im Dorf und freuen uns über bekannte Gesichter. Viele Personen berichteten ebenfalls von ihrem Engagement in Afrika, Aufenthalten in Tansania und ermutigten die Sternsinger in ihrer Aufgabe. Die Sternsingergruppe hat sich auch dieses Jahr wieder aus mehreren Konfessionen zusammengefunden, vereint im gemeinsamen Ziel, den bedürftigen Kinder auf der Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Zu Gast waren wir beim Handarbeits-, Spiel- und Kaffeetreff, der Praxis von Frau Dr. Stiebing, den Bewohnern des Spatzenhofs sowie bei unserem Gemeindepräsident Urs Tobler im Rathaus. Hier haben wir es dem Empfang der Sternsinger im Bundeshaus in Bern gleichgetan, der jedes Jahr als Zeichen der grossen Wertschätzung der Parlamentarier stellvertretend für die über 10.000 Sternsinger in der ganzen Schweiz stattfindet.

Das Pizzaessen mit Pfarrer Edwin Stier zum Abschluss ist zu einer schönen Tradition geworden. Für die Kinder war es auch dieses Jahr ein Höhepunkt. Frau Rita Strasser war ebenso dabei und konnte so noch viele interessante Fragen der Kinder zu ihrem Projekt und dem Leben in Tansania beantworten. Spontan und voller Freude haben sie vor der Pizzeria einen selbstkreierten Rap getanzt.

In den Sportferien haben sich gleich fünf Sternsinger zufällig auf der gleichen Skipiste getroffen. Welch ein Überraschung!

Herzlichen Dank unseren 13 Sternsingerinnen und Sternsingern für das Einbringen über viele Tage in ihrer Freizeit und den Eltern für die Unterstützung und Motivation, den Begleitpersonen für Ihre Mithilfe, allen Ermatingerinnen und Ematingern für die grosszügigen Geldspenden und für die Süssigkeiten, über die sich die Kinder sehr gefreut haben.

Wir freuen uns sehr über einen Spendenrekord von rund 3.450 Franken.

Dies ist ein grossartiges und wertvolles Zeichen der Solidarität mit den Kindern in aller Welt und ihren Nöten bei der grössten Aktion von Kindern für Kinder.

Vielleicht entdecken Sie an der ein oder anderen Tür übers Jahr den Segensspruch der Sternsinger:

«Christus Mansionem Benedicat» (Christus segne dieses Haus)

Sabine Roming-Klumpp und Team