Quelle:

Erstkommunion 2019

Siebzehn Kinder strahlten beim Einzug in die Kirche und waren gleichzeitig aufgeregt an ihrem grossen Tag, an dem sie zum ersten Mal die Kommunion empfangen durften.

Erstkommunion 2019

„Von Gottes Engeln begleitet“, war das Thema der Feier, was sich in Gebeten, in einem Gespräch, vorgetragen von einem Erstkommunionkind und der Religionslehrerin, im von den Kindern vorgetragenen Lied und in den Fürbitten widerspiegelte. Domherr Theo Scherrer, der dem Gottesdienst vorstand, hat die Begleitung der Menschen durch Gott in der Erzählung der zwei Jünger, die nach dem Tod Jesu zurück nach Emmaus gingen und von einem „Fremden“ begleitet wurden, verdeutlicht. Den beiden wurde beim Teilen des Brotes bewusst, dass Jesus sie begleitet hat.
Unsere Organistin hat die besondere musikalische Begleitung des Gottesdienstes koordiniert. Der Gesang des Solistenensembles „La Compagnia Rossini“ war sehr eindrücklich, und die Musikgesellschaft Ermatingen verlieh u.a. mit ihrem Schlussstück „Pomp and Circumstance“ eine ganz feierliche Note.
„Petrus“ hatte am Nachmittag dann noch ein Einsehen mit dem Wetter und liess die Sonne scheinen.