Ökumenischer Seniorenausflug der Kirchgemeinden Ermatingen

Die meisten der 44 Reiselustigen der paritätischen Kirchgemeinde Ermatingen trauten der blinzenden Sonne nicht, als sie am Morgen des 09. Mai die Regenjacken im Apfelcar verstauten.
Dessen ungeachtet fuhren wir nach der Begrüssung von Bea Loosli und Pfarrer Stephan Koch fröhlich plaudernd Richtung Appenzellerland. Unser vertrauter Chauffeur fuhr nicht einfach darauf los, nein, er lenkte mit viel Können den bequemen Car, bis Istighofen noch in bekannten Routen, dann aber auf schmalen Strassen, durch die Dörfer wie Buhwil, Enetswil, usw., Namen, die uns reichlich fremd vorkamen. Wir erfreuten uns an blühenden Bäumen, leuchtenden Rapsfeldern und weidenden Kuhherden.
Ab Zuckenriet brachte uns der Chauffeur in etwas flotterem Tempo über Flawil hinüber in den Kanton St.Gallen und danach in die hügelige Landschaft im Appenzellerland.
Mit Blick auf die Hundwiler Höhe hofften wir vergebens, die beliebten Berge des Alpsteins zu bewundern, nur gut, behielten die Wolken ihre Last bei sich. Oberhalb von Appenzell erwartete uns im Panoramahotel Freudenberg ein typisches Mittagessen. Auch eine Appenzeller Siedwurst kann mit den entsprechenden Zutaten mit viel Liebe zubereitet und serviert werden. Der Genuss der lieblichen Landschaft war als Zugabe gedacht.
Um 14.45 Uhr bezogen wir wiederum unsere Plätze. Priester Thatheu Selvamoni dankte mit seinem Segen für die wohlbehütete Heimfahrt, die wir über Bühler und Trogen hinunter zum Bodensee wieder unter die Räder nahmen.
Begleitet von den unermüdlichen Betreuerinnen Bea und Theresia verabschiedeten wir uns gegen Abend etappenweise von unseren Freunden und Bekannten. Herzlichen Dank allen, die dazu beitrugen, dass uns mit diesem Ausflug nicht nur die Schönheit unserer Heimat, sondern auch liebe Menschen wieder nähergebracht wurden.

Eddy Billeter