Die strahlende Morgensonne widerspiegelte sich in den strahlenden Gesichtern der Seniorinnen und Senioren der beiden Kirchgemeinden von Ermatingen, als sie am 05. September morgens um 8 Uhr in den Apfelcar von Madörin stiegen.
Über bekannte Strassen unter blauem Himmel fuhren wir einem Ziel entgegen, welche die meisten unter uns noch nicht kannten. Der Priester Thatheu Selvamoni stellte in seiner Morgenandacht die Reisegesellschaft unter den Schirm des Allmächtigen und die beiden unermüdlichen Reisebegleiterinnen Bea Loosli und Theresia Götsch umsorgten uns in weltlichen Belangen.
Aber erst mal fuhren wir über die Autobahn bis Winterthur, dem Stau ausweichend über Brütten, Nürensdorf, Kloten wieder etwas rasanter dem Aargau entgegen. Bei Brugg die Autobahn verlassend, auf schmalen Strassen der Aare entlang, um im »Restaurant zu den 3 Sternen» in Brunegg bei Kaffee und Gipfeli die Geister etwas zu erfrischen.
Der geübten Fahrpraxis von Daniel Madörin war es zu verdanken, dass er die schmalen Strassen und engen Baustellen elegant bewältigte, damit wir rechtzeitig im Restaurant Roter Turm in Solothurn ein ausgezeichnetes Mittagessen einnehmen konnten.
Das eigentliche Ziel war die Verenaschlucht. Ein Fleckchen Erde, wie Gott sie schuf, romantische Pfade durch steile Felsen, begleitet durch ein gurgelndes Bächlein. In einem Augenblick in der Kapelle in Gedanken das Lauschen im Schweigen geniessend, um etwas nachdenklich, aber zufrieden wieder den Car zu besteigen.
Der Nachhauseweg wurde auf dem Rastplatz Kemptthal bei einem Imbiss kurz unterbrochen. Der reformierte Pfarrer Peter Mainz begleitete uns in einem Gebet in den Alltag und um 19.15 Uhr nahmen wir in Ermatingen Abschied von einer begeisterten Reisegesellschaft. Herzlichen Dank all denen, die das ermöglicht haben.

Eddy Billeter