Liebe Gemeinde

Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir, vom Firmteam, uns zusammen mit Firmspender Generalvikar Markus Thürig entschieden, die Feier der Firmung unserer 10 jungen Firmjugendlichen wie geplant durchzuführen. Wie wir alle wissen, sind wir nach wie vor in einer unsicheren Situation. Was im Sommer/ Herbst tatsächlich sein wird und welche Regeln dann gelten werden, können wir ebenso wenig vorhersehen wie der Bundesrat, auch wenn ein mögliches Ausstiegsszenario aus der Pandemie hoffen lässt. Was heisst das nun? Da jede und jeder Firmjugendliche nur ganz wenige Personen zum Gottesdienst mitnehmen können wird, wird der Gottesdienst zwar als «geschlossener», nur für die Firmjugendlichen und ihre Gäste stattfindender Gottesdienst gefeiert werden, aber er wird zugleich via Livestream übertragen und schliesslich via www.kath-ermatingen.ch weiterhin abrufbar sein, sodass alle, die gern in der Kirche dabei gewesen wären oder einfach neugierig sind, ihn sich auch nachträglich noch anschauen können. Und so bitten wir Euch alle sehr um Euer Verständnis für diese nicht ganz einfache Entscheidung! Für Euer Mitbeten und Mittragen danken wir Euch von Herzen! Und was immer und von überall her möglich ist: Schliesst doch die jungen Menschen aus unserer Pfarrei ins Gebet! Auf dass sie als frohe, aufgestellte und beGEISTerte Menschen und Christen ihren Weg mit Gott weitergehen werden nach ihrem Fest! Denn, der Weg ist mit der Firmung nicht abgeschlossen, sondern er beginnt erst – dann erst recht!

Herzlich, Eure Tanja Tribull