3000 Jahre an einem Nachmittag

«Dorfgeschichte Ermatingen» - das war das Thema zu dem Hans Herzog am Seniorennachmittag etwas erzählen wollte. Es ging um Dorfgeschichte und Dorfgeschichten: Angefangen bei den Kelten über Römer und Alemannen, die Äbte der Reichenau bis ins 20. Jahrhundert ging die Zeitreise. Wir hörten von Krieg und Frieden, Fischerei und Rebbau und konnten auf Karten mitverfolgen wie Ermatingen im Lauf der Jahrhunderte gewachsen ist und sich verändert hat. Unterstützt von Bildern breitete Hans Herzog wie auf einer grossen Leinwand das Bild Ermatingens vor uns aus. Aus einem reichen Fundus von Wissen hatte Hans Herzog viel zu erzählen und machte das sehr lebendig, so dass die Zuhörer gut zuhören konnten. Am Ende des Nachmittags bedankte sich Bea Loosli im Namen der Kirchgemeinden bei Hans Herzog für seine «Dorfgeschichte».

Hans Herzog
Quelle: Bea Loosli